Elternberatung

Elternberatung und Hilfe

Die Zeit nach der Geburt des Kindes ist eine ganz besondere Zeit. Sie ist liebevoll gestaltet, Ruhe und Kuscheln stehen an der Tagesordnung. Die Bedürfnisse des Kindes geben den Tagesablauf vor. In dieser Zeit (frühe Kindheit) werden viele Grundsteine für die weitere Entwicklung des Kindes und der Familie gelegt.

 

Trotz der starken Gefühle, wie Glück, Freude und Liebe, haben viele Eltern auch Ängste und Sorgen.

 

Diese Ängste und Sorgen sind ernst zu nehmen, damit sie nicht überhandnehmen und ein gesundes Familienleben weiterhin oder wieder möglich ist.

 

 

Einige Eltern werden besonders herausgefordert:

 

„Mein Kind schläft sehr wenig und weint viel! Ich kann nicht mehr! Ich bin total fertig! Ich traue mich kaum noch raus mit ihm, alle Leute schauen mir nach, weil er nicht aufhört zu weinen!

Ich habe das Gefühl, das ich verrückt werde!“

 

 

  • anhaltender Unruhe
  • psychischen Problemen der Mutter oder anderen psychosozialen Belastungen
  • übermäßigem Trotzen oder Klammern
  • Schlaf- oder Fütterproblemen

 

 

 

Alle Babys schreien.

 

Bekommen sie, was sie brauchen, sind sie schnell ruhig. Doch manche Säuglinge schreien weiter.

Nichts hilft mehr, kein Stillen, kein Herumtragen, kein Kuscheln.

 

Das müssen Sie nicht alleine schaffen!

 

 

Gemeinsam entwickeln wir einen Weg, um Ruhe und Entspannung in das familiäre Leben zu bringen.

 

Ich werde Ihnen Helfen:

 

  • Rückhalt für das Kind (Massagen, Haltearbeit)
  • Rückhalt durch Bindungsarbeit und Beratung
  • Rückhalt für die Mutter/Vater (Beratung, Gespräch, Entspannung, Massagen,Haltetechniken, Atemübungen, Erdung, Zentrierung, Einbindung anderer Helfersysteme, z.B. Haushaltshilfen, etc.)

 

 

 

Ich helfe ihnen die Sprache ihres Kindes kennen und verstehen zu lernen. Ich schaffe ihnen Raum sich in Ruhe zurück- und anzulehnen um die eigenen Bedürfnisse zu erkennen.

 

 

Gern komme ich auch zu Ihnen nach Hause, bitte sprechen Sie mich an!

 

 

Susanne Böhlke

0170 / 52 00 267 oder susanneboehlke@fit-zu-2.de

 

 

Keine Kassenleistung